Die IKB ist die Expertin für innovative Lösungen rund um die Energieversorgung und Kommunalwirtschaft in Innsbruck und ganz Tirol. Unsere rund 830 Mitarbeiter:innen bieten den Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Konzepte für alle Fragen rund um Energie, Internet und IT, Wasser und Abwasser, Abfall und die Innsbrucker Bäder.
Die IKB bietet eine große Tätigkeitsvielfalt und spannende Aufgabensowie sichere Jobs in Innsbruck und Tirol. Im Folgenden einige Benefits, die Ihnen im Zuge Ihres Jobs bei der IKB geboten werden:
Die IKB ist die Expertin für innovative Lösungen für die Energieversorgung und Kommunalwirtschaft in Innsbruck und Tirol. Unsere rund 830 Mitarbeiter:innen bieten den Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Konzepte für alle Fragen rund um Energie, Internet und IT, Wasser und Abwasser, Abfall und die Innsbrucker Bäder. Die IKB bietet eine große Jobvielfalt und spannende Aufgaben sowie sichere Jobs in Innsbruck und Tirol.
TOP Arbeitgeber: 6 Jahre in Folge ausgezeichnet
Laut einer unabhängigen Studie des Wirtschaftsmagazins trend in Kooperation mit Statista, kununu und Xing ist die IKB eine der besten Arbeitgeber:innen. Seit 2018 freut sich die IKB über das Gütesiegel „Top-Arbeitgeber Österreich“, das jährlich 300 österreichische Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen in einem umfassenden Ranking auszeichnet. Die Basis dafür waren die über 200.000 Bewertungen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen in anonymen Online-Befragungen abgegeben wurden. Zusätzlich wurden bei dem Ranking Befragungen der trend-Leser:innen sowie Beurteilungen auf den Karrierenetzwerken Xing und kununu berücksichtigt.
Die IKB ist zudem ein ausgezeichneter Lehrbetrieb und bildet laufend Lehrlinge invier verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen aus. Eine Lehrstelle bei der IKB bietet interessante Aufgaben und eine sichere berufliche Zukunft. Jährlich bekommen darüber hinaus rund 65 Praktikant:innen bei ihren Ferialjobs Einblicke in die spannenden Aufgaben innovativer Kommunalwirtschaft von Energie über digitale Vernetzung bis hin zu Fragen der Smart City.
Die IKB legt großen Wert auf ein gesundes Arbeitsumfeld und umfassende Angebote rund um das Thema Mitarbeitergesundheit. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir Seminare, Vorträge, verschiedenste Sportkurse und gesunde Ernährung an. Seit 2015 trägt die IKB daher auch das Gütesiegel "Betriebliche Gesundheitsförderung”.
Sie suchen eine offene Stelle bei einer innovativen und dynamischen Arbeitgeberin? Mit Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und einer sicheren Zukunftsperspektive? Dann bewerben Sie sich jetzt bei der IKB oder schreiben Sie uns an karriere(at)ikb.at
Im Folgenden lesen Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um Jobs bei der IKB.
Bewerben Sie sich online über ein Bewerbungsformular. Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen durch unser Recruiting-Team erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.
Im Falle einer positiven Bewertung laden wir Sie zu einem Erstgespräch (persönlich, virtuell oder telefonisch) mit einem oder einer Recruiter:in ein. Bei erfolgreichem Verlauf folgt ein zweites Gespräch mit der zuständigen Führungskraft am zukünftigen Dienstort. Abschließend klären Sie im Gespräch mit dem Geschäftsbereich Personal die konkreten Rahmenbedingungen und erhalten eine schriftliche Einstellzusage.
Sie erhalten innerhalb von zwei bis fünf Werktagen eine erste Rückmeldung von unserem Recruiting-Team. Eine Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie sofort nach der Einreichung.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Wir halten uns strikt an die DSGVO und behandeln Ihre Daten vertraulich. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden nach spätestens zwei Jahren vollständig gelöscht.
Informieren Sie sich im Vorfeld über die IKB, ihre Aufgabenbereiche und Projekte. Überlegen Sie sich Ihre Motivation, Entwicklungswünsche, Stärken und Erwartungen an den Job. Präsentieren Sie sich authentisch und reflektiert.
Unsere Sozialleistungen umfassen Essens- und Fahrtkostenzuschüsse, 90 Prozent Kostenübernahme für das Klimaticket Regional oder Tirol, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulagen und Prämienmodelle und viele mehr.
Wir haben keine Kernzeit und bieten einen großzügigen Gleitzeitrahmen in vielen Berufsgruppen. Unsere Arbeitszeitmodelle umfassen Vollzeit-, Teilzeit- und Fixzeitmodelle. Überstunden und Mehrstunden können durch Zeitausgleich oder Gleitzeitabbau kompensiert werden. Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen bis zu drei Tage pro Woche Home-Office oder mobiles Arbeiten von einem anderen Ort aus.
Bei der IKB bieten wir verschiedene Wege zur beruflichen Weiterentwicklung. Sie können sich persönlich und fachlich weiterentwickeln, beispielsweise durch unser umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm oder durch die Übernahme eigenständiger Projekte. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Führungsaufgaben und Personalverantwortung zu übernehmen. Für angehende Führungskräfte haben wir ein spezielles Führungskräfteentwicklungsprogramm, das Sie optimal auf diese Aufgaben vorbereitet und unterstützt.
Unser Onboarding-Programm bei der IKB beginnt im Geschäftsbereich Personal, wo Ihnen alle wichtigen Informationen zu Richtlinien, Sozialleistungen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Danach folgt die fachliche Einschulung in Ihrem zukünftigen Fachbereich durch erfahrene Mitarbeiter:innen
und Führungskräfte. Je nach Position kann diese Einarbeitungsphase bis zu zwölf Monate dauern. Darüber hinaus bieten wir ein Buddy-Programm an, das Ihnen zur Unterstützung des innerbetrieblichen Netzwerks einen erfahrenen Kollegen oder eine erfahrene Kollegin zur Seite stellt, der oder die Ihnen bei allen unternehmensweiten Fragen weiterhelfen kann.
Ja, Sie können sich jederzeit initiativ über unsere Karriereseite bewerben oder unseren Job-Alert aktivieren, um über passende Stellen informiert zu werden.