Zum Inhalt

Sympathische Energiespar-Meisterin

Renate Kurz (53) mag die Menschen, den direkten Kontakt und den Abwechslungsreichtum ihres Jobs. Sie ist nicht nur Energieberaterin im IKB-Kundencenter und weiß genau, wie Strom gespart und dem Klima Gutes getan werden kann. Sie ist auch Ansprechpartnerin, wenn Kund:innen Probleme damit haben, die Stromrechnung zu bezahlen – und sie sagt: „Es ist richtig schön, helfen zu können.“

Die perfekte Mischung: Büroarbeit und Kundenkontakt

Das ist genau das, was mir gefällt“, sagt Renate Kurz. Sie meint damit die Mischung, die ihre Arbeitstage im IKB-Kundenservice prägen – und sie erklärt: „Wir machen Büroarbeit und natürlich die Beratungsarbeit mit den Kund:innen. Halbhalb – das ist perfekt so.“ Renate wirkt selbst auch ziemlich perfekt an genau diesem Platz in genau diesem Unternehmen.

Um in einem Kundencenter zu arbeiten, sind Menschenliebe und Kontaktfreude die Grundvoraussetzungen. Mit beidem ist Renate reichlich gesegnet. Im Bruchteil einer Sekunde baut sie eine empathische Brücke zu ihrem Gegenüber auf, ist aufmerksam, hellwach, in Gedanken blitzschnell und dabei urfreundlich. „Ja, ich mag Menschen – Menschen und Tiere“, sagt sie und schmunzelt beim Gedanken an ihre zwei Katzen zu Hause in Rum.

Eine langjährige Reise mit der IKB

Vor 31 Jahren, als die IKB noch kurze Zeit Stadtwerke hießen – heuer feiert die IKB ja ihr 30. Jahr – hat Renate begonnen, in der Innsbrucker Salurner Straße 11 zu arbeiten. Eine Kollegin hatte zuvor vom tollen Klima im Unternehmen geschwärmt, Renate bewarb sich, „und ich habe gleich eine Stelle im Kundenservice bekommen“, erinnert sie sich so gut wie gerne. Es waren extrem spannende IKB-Jahre, die Renate hautnah miterlebte und weiter miterlebt. „Wir sind viel größer geworden. Es sind viele neue Abteilungen und sehr viele coole Sachen dazu gekommen“, erzählt sie.

Vom direkten Kundenkontakt zur zentralen Hotline

Für ihre Arbeit war die Einrichtung der IKB-Hotline 0800 500 502 eine der einschneidendsten Veränderungen. Hatten Kund:innen oder Geschäftspartner:innen der IKB zuvor direkt in den Abteilungen angerufen, so wurde das Kundencenter mit der Hotline zum Dreh- und Angelpunkt für eingehende Anrufe. „Wir mussten von allem etwas wissen und alle Abteilungen kennen, um die Menschen richtig zu verbinden“, erklärt Renate, deren Wissensschatz in den letzten Jahren um die Energiespar- Kompetenzen bereichert wurde, ist die 53-Jährige doch zwischenzeitlich eine von sechs Mitarbeiter:innen der IKB-Energieberatung, einer Kundenservice-Abteilung, die parallel zum Umweltbewusstsein der Menschen gewachsen, respektive explodiert ist.

Energiespartipps mit großer Wirkung

Wer Strom sparen und Stromfressern auf die Spur kommen will, ist bei den IKB-Energieberater:innen bestens aufgehoben. Ihre Tipps sind im wahrsten Sinn des Wortes wertvoll und am 16. und 17. Oktober 2024 ballt sich diese Expertise wieder im Rahmen der IKB-Energieberatungstage. „Da können die Kund:innen online einen Termin buchen, wir beantworten dann vor Ort bei uns im Kundencenter ihre Fragen und sie bekommen auch ein Sackl mit tollen Stromspar-Geschenken, wie beispielsweise eine Energiespar-Handbrause oder eine ausschaltbare Steckdosenleiste“, erzählt Renate, die an diesen Tagen selbstverständlich voll eingeteilt und über den Ansturm an Interessierten ziemlich begeistert ist: „Es geht ja nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, auf’s Klima zu schauen.“ Die Win-win- Situation für das Klima und die Kund:innen findet Renate schlichtweg „super“.
Die wichtigsten Tipps können auch auf der IKB-Webseite oder in kleinen, in mehreren Sprachen verfassten Foldern nachgelesen werden und knackig fasst Renate die Stromfresser in Worte: „Alles was sich dreht, braucht viel Strom.“ Ventilatoren, Staubsauger, der Föhn, Waschmaschinen, Trockner – die Liste ist lange und die Einsparmöglichkeiten sind’s auch.
Besonders relevant sind die Stromspar-Tipps für jene Kund:innen, die im Zuge der Strompreis-Sprünge und eventueller Nachzahlungen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. „Meine letzte, sehr spannende Ausbildung war die ‚Soziale Energieberatung‘. Seit September 2023 bin ich bei der IKB für Energiearmut zuständig und berate Menschen, die ihre Stromrechnung nicht zahlen können“, so Renate. Seither stehen Ratenvereinbarungen, Stundungen oder die Vermittlung von Unterstützungsleistungen auf ihrer Agenda. Eine Aufgabe, die ihr sehr gefällt. „Es sind nicht schwierige Menschen, sondern Menschen, die ein schwieriges Leben haben“, beschreibt Renate jene, denen sie zur Seite steht. Wieder strahlt die Menschenfreundin. Wieder schön.

Mitarbeiterin Renate Kurz
Renate Kurz ist im IKB-Kundencenter für Energieberatung zuständig und sagt: „Es ist richtig schön, helfen zu können.“

Oktober 2024

Berufswelten der IKB

Zur ausgewählten Kategorie stehen aktuell keine Beiträge zur Verfügung.